30.1.10

I´m Watching You - Die Kunst des Wahrnehmens

Sicher sind viele von euch - so wie ich - Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel . Ich für meinen Teil bin das eher unfreiwillig , denn ich hasse es in stickigen , stinkenden Bussen oder Bahnen zu fahren .
Allerdings ist es ja auch kaum umgänglich , zumal man ja immer pünktlich sein muss . Gerade in einer Großstadt ist es schon fast normal jeden Tag die U-Bahn zu nehmen , schließlich kommt man mit ihr einfach und schnell zu allen möglichen Plätzen . So ist meine Meinung zu öffentlichen Verkehrmitteln geteilt ; Einerseits sind sie sehr sehr nützlich und andererseits einfach nur nervig . Es nutzen einfach viel zu viele Menschen öffentliche Bahnen ... Und da komme ich auch schon zu dem Punkt worauf ich eigentlich zu sprechen vermochte : Die Kunst des Wahrnehmens .
Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt Leute genauestens zu beobachten . Ob alte Frau oder kleines Kind - Jeder wird von mir observiert , ob er nun will oder nicht . Manchmal ist das ein sehr guter Zeitvertreib und oft ist es einfach nur wahnsinnig interessant . Es ist genau genommen wie Menschenkunde : Man beäugt jedes noch so kleine Deatil , nichts bleibt im Verborgenen . Man studiert die Bewegungen , das Verhalten und auch das Äußere der Mitbürger . Es mag vielleicht komisch ankommen , aber ich mach das echt ziemlich gerne !
Man bekommt schon ziemlich bald ein ziemlich gutes Bild von aller Art von Menschen und man lernt noch dazu . Observiert man lange genug , so kann gesagt werden , dass man bestimmte Dinge nicht in der Öffentlichkeit tun sollte . Es gibt da Mitfahrer , die Dinge tun , welche sie besser zu Hause tun sollten . Ich will jetzt nicht ins Detail gehen , aber so viel sei gesagt : Diese Menschen fühlen sich unbeobachtet , weil sie selber nicht beobachten . Kaum Jemand beobachtet Menschen so sehr , dass man sich noch Tage danach an jedes noch so kleine Detail erinnern kann .
Es ist auch anfangs wirklich schwer auf alles zu achten , doch mit der Zeit kommt die Routine und es fängt an Spass zu machen !
Gerade in der Bahn ist es ein wirklich netter Zeitvertreib bestimmte Menschen zu beobachten ...
Man "lernt" die verschiedensten Menschen und deren facettenreiche Aura kennen . Es lässt sich später genau sagen welche Menschen wie angezogen sind und manchmal können dank ihrer unüberlegten Gesprächslautstärke sogar die Mitfahrer Teil an ihrem Leben haben .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen